London Luton vervollständigt das Puzzle

Der Flughafen London Luton (LLA) hat seinen Fuhrpark um eine selbstfahrende Schneefrässchleuder und einen vielseitigen Geräteträger erweitert. Gut vorbereitet und für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, waren noch fehlende Puzzleteile, die nun vervollständigt wurden, um einen effektiven und effizienten Sommer- und Winterdienst auf dem Flughafen zu gewährleisten. Hier erfahren Sie mehr über die Beweggründe der Beschaffung. 

Der Fuhrpark für den Winterdienst in LLA wurde um eine neue selbstfahrende Schneefrässchleuder Schmidt Supra 5002 erweitert, die über eine hohe Leistung verfügt und grosse Schneemengen schnell und effizient beseitigen kann. Bei einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h kann sie 5.000 Tonnen Schnee pro Stunde räumen und den Schnee bis zu 40 Meter weit werfen. Damit ist sie ideal für die Beseitigung von Schneewällen, die von Schneepflügen bei der Räumung von Start- und Landebahnen hinterlassen wurden. Liam Bolger, Head of Airside, der bei der LLA die Gesamtverantwortung für alle luftseitigen Arbeiten trägt, erläuterte die Gründe für die Auswahl eines so leistungsstarken Schneeräumgeräts: "Die Supra-Schneefrässchleuder ist nicht nur unsere Versicherung gegen grosse Schneemengen im Winter, sondern auch perfekt für die Beseitigung von Randwällen, die sich nach der Räumung von Start- und Landebahnen, Rollbahnen und Vorfeldern bilden können und wertvolle und in unserem Fall am Flughafen London Luton begrenzte Flugzeugabstellflächen wegnehmen. Der Supra ist in der Lage, die sonst kostspielig zu räumenden Randwälle, sehr effektiv zu beseitigen und sie bis zu 40 Meter weit ins Gras zu blasen, so dass der Parkraum sehr schnell und effektiv wieder frei wird. Das ist ein grosses Plus für uns. Ein weiterer grosser Pluspunkt ist die Betriebsgeschwindigkeit der Supra von 40 km/h, die bedeutet, dass sie sich problemlos mit unseren anderen Geräten kombinieren lässt, so dass alle Geräte mit der gleichen und nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten." Bolger sagte, dass LLA sich auf der Suche nach der idealen Schneefräse am Markt informiert habe. "Wir haben die auf dem Markt erhältlichen Maschinen in gewohnter Weise evaluiert, aber Schmidt hat die Ausschreibung deutlich gewonnen", sagte er. 

Der andere Neuzugang in der LLA-Flotte ist ein Aebi Terratrac 281+ , der sowohl im Sommer- als auch im Winterdienst zum Einsatz kommen wird. Im Sommer wird der vielseitige Terratrac für das Mähen an den vielen steilen Hängen rund um den Flughafen eingesetzt. Im Winter wird er dank eines 3 m langen Schmidt Tarron Compact MS 30 Schneepflugs und eines 350 Liter fassenden Nido CSP Enteisungsgeräts im Heck als Backup für die Winterdienstflotte dienen. "Aufgrund der laufenden Bauarbeiten und der Tatsache, dass wir uns auf einem Hügel befinden, haben wir bei LLA viele steile Hänge, die aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nur mit Spezialgeräten bewältigt werden können. Der Terratrac wurde für den Steilhang entwickelt und hat einen ausgezeichneten Schwerpunkt, so dass er für diese Aufgabe ideal ist", so Liam Bolger. "Im Winter werden wir ihn für die Räumung und Enteisung der Gehwege zur Unterstützung unserer Hauptflotte einsetzen, da wir ihn aufgrund seiner vorderen und hinteren Dreipunktaufhängung sehr leicht für die Enteisung und Schneeräumung anpassen können", sagte er.  Die LLA gab kürzlich bekannt, dass sie ihre optimale Räum- und Enteisungszeit auf weniger als 12 Minuten reduzieren konnte, nachdem sie ihre Winterdienstflotte mit zusätzlichen Schmidt-Geräten aufgerüstet hatte. Zu den jüngsten Neuzugängen gehören fünf Schmidt Kehrblasgeräte (TJS) 560, die mit 5,6 m langen MS Airport-Schneepflügen ausgestattet sind, sowie mehrere JCB Fastracs. Diese wurden durch zwei 10.500 Liter fassende 24-Meter-ASP-Entfroster ergänzt, um eine maximale Räum- und Enteisungseffizienz zu gewährleisten. Die LLA betreibt ausserdem eine Hochleistungs-Kehrmaschine Schmidt AS 990 für die Start- und Landebahn und eine Schmidt Street King 660 für die Reinigung der luftseitigen Bereiche, der Terminalfront und anderer landseitiger Bereiche, um das Erscheinungsbild und das Image des Flughafens aus Sicht der Nutzer zu verbessern. 

"Der Supra und der Terratrac sind die fehlenden Teile des Puzzles und vervollständigen das, was wir insgesamt für eine effektive und effiziente Sommer- und Winterdienstflotte halten", fügt Liam Bolger hinzu.

Quelle: AEBI SCHMIDT